schliessen
Startseite
Inner Wheel
Soziale Aktivitäten
Termine/ Dates
Clublokal/ Kontakt
Int. Contact Pool
Clubfreundschaft
Intern
Clubfreundschaft mit dem IWC Hamburg-Alstertal
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Clubfreundschaft zweier Inner Wheel Clubs aus dem Distrikt 89

Auf Initiative der beiden Inner Wheel Freundinnen,

Pia Peiner vom IWC Hamburg-Alstertal

und Dr. soz. Gwendolin Ropers vom IWC Potsdam

wurde die Clubfreundschaft im Jahr 2017 angebahnt.

Dabei wurden sie von der Nat. Repräsentantin in spe,

Frau Elke Charlotte Kessel vom IWC Niederelbe unterstützt.

Hier auf dem Foto,  am 2. Juni 2018, Pia und Gwendolin

nach der Besiegelung der Clubfreundschaft in Potsdam.


Clubjahr 2023/2024

Schwerin

Club-Freundschaftstreffen mit dem IWC Hamburg-Alstertal

Am Samstag, den 01.06.2024 machten sich sechs Inner Wheelerinnen aus Potsdam, darunter die Präsidentin Marion Dr. Michel-Lipowsky, sehr früh mit dem Regio auf den Weg nach Schwerin. Vom IWC Hamburg-Alstertal waren ebenfalls sechs Club Freundinnen, darunter die beiden Präsidentinnen Heike Moser und Bettina Jaeniche, angereist. Pünktlich trafen alle am Schiffsanleger an und nach kurzer Begrüßung ging es gemeinsam auf das Ausflugsschiff zur 4-Seen-Runde, die 1,5 Stunden dauerte. Wie bestellt, klarte das Wetter nach kurzer Zeit auf und die Sonne wärmte uns schnell auf. Wir fühlten uns wie in Bella Italia. Bereits auf dem Schiff ergaben sich schöne Gespräche. Nach der Rückkehr zum Anleger gingen wir ca 15. Minuten fußläufig zum Mittagessen in die Schloss-Orangerie. Hier waren wir sehr begeistert von der Blumenpracht und wieder von der "mediteranen" Atmosphäre. Im Restaurant saß die Gruppe mit Blick auf Palmen an einem großen runden Tisch. Die Stimmung war bestens und die Verpflegung auch. Im Anschluss gab es eine sehr interessante Schlossführung und dann mußten sich schon wieder alle sputen, um die Züge zu erreichen. Zusammengefaßt hatten wir einen kurzweiligen, fröhlichen Tagesausflug, der allen gut gefallen hat. Schön, dass es geklappt hat und wir unsere Freundschaft vertiefen konnten! 

Clubjahr 2022/2023

Hamburg

Am 28. März 2023 fuhren auf Einladung des Hamburg-Alstertaler Kontaktclubs sechs Freundinnen (Marion Michel-Lipowski, Gwendolin Ropers, Dagmar Becker-Birck, Meike Hülsenbeck, Ulrike Heese und Juliane Steffens) vom IWC Potsdam, unter der Woche, mit dem ICE froh gelaunt zu einem Freundschaftstreffen nach Hamburg. Leider musste krankheitsbedingt Brigitte Schneider kurzfristig absagen und auch Renate Schweinsteiger konnte aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Um 10:30 Uhr kamen wir am Hamburger Hauptbahnhof an. Dort wurden wir von der Präsidentin Nina Martz-Bardehle, Pia Peiner und Katinka Hein abgeholt.

Gemeinsam bummelten wir die "Lange Reihe" entlang und bewundeten die kleinen Lädchen und genoßen ein vorzügliches zweites Frühstück im Café Homely. Nachdem wir noch einen Blick in das Kulturzentrum "Koppel 66" werfen konnten, gingen wir rüber zur Kunsthalle. Dort begrüßten uns noch weitere Hamburger Clubfreundinnen. Wir bekamen eine interessante Führung durch die Impressionismus-Auststellung: "Deutsch-französische Begegnung",  vom Amerikaner Jeffrey Turek, die uns sehr angesprochen hat. Die Kunsthalle ist immer ein Besuch wert! Besonders der Museums-Shop ist vorzüglich! :-)

Danach ging es entlang der Alster zum Hotel "Vier Jahreszeiten" zum Clubmeeting. Dort erwarteten uns im österlich geschmückten Ambiente weitere Clubfreundinnen und auch die D89-ISO, Tone Korssund-Eichinger.

Gegen 18.00 war das Meeting beendet und einige Freundinnen begleiteten uns noch über den Jungfernstieg in die Bar CIU am Ballindamm, wo wir den Tag mit einem "Drink" ausklingen ließen und die Wartezeit bis zur Abfahrt unseres Zuges überbrückten. Um 20:00 Uhr marschierten wir zum HBF und fuhren mit dem ICE wieder gen Heimat.

Wir haben uns sehr gefreut, dass es im kleinen Kreis zu diesem netten Austausch gekommen ist und danken den Gastgeberinnen sehr herzlich für das tolle Programm. Bis zum nächsten Mal!

IWC Potsdam Vize-Präsidentin, Dr. med. Marion Michel-Lipowski dankt im Namen unserer Präsidentin Heike Judacz für die Einladung und überreicht den Hamburger Freundinnen "süße" Gastgeschenke aus Potsdam, die die Präsidentin des IWC HH-Alstertal, Nina Martz-Bardehle gerne entgegennimmt.

Unsere engagierte D89-ISO, Tone Korssund-Eichinger ist auch da! Sie kommt als Gast aus Berlin vom IWC Berlin-Mitte nach Hamburg und berichtet von internationalen Kontakten, sowie der erfolgreichen Umsetzung des Menüpunktes "International Contact Pool" auf den Webseiten der Clubs in unserem Distrikt.

Welch eine Wiedersehensfreude der Initiatorinnen dieser Clubfreundschaft,

Pia Peiner und Dr. soz. Gwendolin Ropers.

Die Vizepräsidentinnen 2022/2023: v.l. Doppelspitze HH-Alstertal: VP Bettina Spangenberg und VP Heike Moser neben VP Dr. med. Marion Michel-Lipowski. Die nächsten Treffen werden schon angedacht!

Die frühlingshaft geschmückte Tafel im Hotel "Vier Jahreszeiten" an der Innenalster.

 
 
 
 
 
 
 
 

Clubjahr 2021/2022

Clubjahr 2020/2021

Clubjahr 2019/2020

Coronabedingt konnten leider keine Freundschaftstreffen stattfinden.


Clubjahr 2018/2019

LaGa Wittstock/ Dosse

Am 5. Juni 2019 treffen sich die Clubfreundinnen vom IWC Hamburg-Alstertal und dem IWC Potsdam

"räumlich in der Mitte" auf der Landesgartenschau in Wittstock/Dosse. Bei strahlendem Sonnenschein genießen die

Clubfreundinnen einen abwechslungsreichen gemeinsamen Nachmittag in der Ostprignitz.


Clubjahr 2017/2018

Potsdam

Die Präsidentinnen der Partnerclubs 2017/2018,

Astrid Sander vom IWC Hamburg-Alstertal und Stephanie Schweinar vom IWC Potsdam

unterzeichneten im Juni 2018 im "Friedenssaal" der Friedenskirchengemeinde Potsdam im Park Sanssouci

während der 10-jährigen Charterfeier des IWC Potsdam

die feierliche Beurkundung der Club-Freundschaft. 

Mehrere Gäste aus dem Distrikt 89, insbesonders viele Clubfreundinnen aus Hamburg feierten gemeinsam

das besondere Charterjubiläum und die Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde.

Unsere freundschaftliche Clubpartnerschaft soll weiter gedeihen und vertieft werden.

Die Clubfreundinnen der Inner Wheel Clubs Hamburg-Alstertal und Potsdam stellten sich für Gruppenbilder 

vor dem "Friedenssaal" der Friedenskirchengemeinde Potsdam auf.

(Schopenhauerstr. 23, 14467 Potsdam)



Clubjahr 2016/2017

Potsdam

Der erste Besuch der Innerwheel-Freundinnen aus Hamburg in Potsdam erfolgte im Juni 2017.

Auf dem Bahnhof in Potsdam wurden die Hamburgerinnen herzlich in Empfang genommen.

Eine informative Gästeführung durch Potsdam durch unsere Clubfreundin Regina Ebert und

das fröhliche Beisammensein mit netten Gesprächen in der Genusswerkstatt

wird allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben.

Clubdaten IWC Potsdam:

Deutscher Club Nr. 203

Gegründet am 08.05.2007
Charterfeier am 07.06.2008
Charterurkunde Nr.: 5461
Mitglieder: 31


Clubdaten IWC Hamburg-Alstertal:

Deutscher Club Nr. 96

Gegründet am 25.06.1991

Charterfeier am 22.08.1992

Charterurkunde Nr.: 4036

Mitglieder: 38

Links:

Kontaktclub:

IWC Hamburg-Alstertal

Nachbarclubs in Berlin/Brandenburg:

(jährliche Winterwheel-Treffen)

IWC Berlin-Mitte

IWC Berlin Spree

IWC Berlin-Tiergarten

IWC Brandenburg a.d. Havel

   |   
   |   
   |   
   |